Filmbesprechung: Doctor Sleep

Doctor Sleeps Erwachen  (2019, OV: Doctor Sleep, 152 min) ab 21.11 im Kino

Mehr als 30 Jahre nach den grausigen Ereignissen im Overlook-Hotel in ‚Shining‘, gibt es eine Fortsetzung des Kulthorrorfilms.

Danny Torrance (Ewan McGregor) ist wie sein Vater dem Alkohol verfallen und weiß nicht so recht, welche Sinn sein Leben bietet. Nach dem Horror, der ihm als Kinder widerfahren ist, lernt sein Shining zu meistern und seine Dämonen zu verbergen. Doch als ein finsterer Kult beginnt, Kinder mit ähnlichen übersinnlichen Fähigkeiten qualvoll zu töten, zeigt sich Dannys wahre Bestimmung, die an Orte führt, die er gerne vergessen wollte..

‚Shining‘ war 1980 ein Meisterwerk, das seinesgleichen suchte. Dennoch war es dem ‚Meister des Horrors‘, Stephen King verhasst. Änderungen an seinem ursprünglichen Drehbuch führten schließlich zu einem von Kubrick neu verfassten. Mike Flanagan, der bei ‚Doctor Sleeps Erwachen‘ Regie führt hat nun die schwierige Aufgabe zwischen Fans des Kultfilms und dem Werk von King zu vermitteln und alle zufrieden zu stellen. Das klappt erstaunlich gut. Anders als in Shining, spürt man eher wie zuletzt in ‚Es‘ die Kingsche‘ Magie und das Mythos der Welt des Stephen King, ohne  auf die berühmte Szenerie und Bildsprache von Kubrick zu verzichten. Wer ‚Es‘ mochte wird glücklich werden.

Der Film ist modern erzählt, mit einer angemessenen nicht zu langsamen Erzählweise und einer spannenden Story. Dabei sind die schauspielerischen Leistungen von Ewan McGregor und Kyliegh Curran mehr als nur schmückendes Beiwerk. Allerdings können sie auch nicht mit denen des genialen Jack Nicholson verglichen werden.

Spaß machen neben den klassischen Jump-Scares auch die Liebe zum Detail, die man Flanagan anmerkt. Der Teppich des Overlooks inszeniert in einem modernen Look ist, nur eine von vielen Anspielungen, die Herzen von Filmfans höher schlagen lässt.

Ein toller Film, der sich lohnt, auch wenn ‚Shining‘ ein übergroßer, kompromissloserer Vorgänger ist.

 

Florian Bienenfeld, Filmredaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert